Previous slide
Next slide

Willkommen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe Gäste,

herzlich willkommen in Leinach, einer lebens- und liebenswerten Gemeinde nordwestlich von Würzburg – ganz nah an der Stadt gelegen und doch mitten in der Natur. Obwohl nur einen Katzensprung von Würzburg entfernt, bietet Leinach durch seine außerordentlich schöne landschaftliche Lage einen hohen Wohn- und Erholungswert und verfügt über nahezu alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs.

In Leinach lässt es sich gut leben und viele Wanderwege laden zum Spazierengehen und zur Erholung ein. Aber nicht nur die Erholung wird bei uns großgeschrieben, eine gute Infrastruktur, viele familienfreundliche Angebote für alle Generationen und ein lebendiges Dorfleben tragen zum Wohlfühlen bei.

Ein Dorfladen mit Metzgerei, eine Seniorenwohnanlage mit Tagespflege, zwei Kindergärten, unsere Grundschule mit Mittagsbetreuung, eine Arzt- sowie eine Zahnarztpraxis, eine öffentliche Bücherei, zahlreiche Sportstätten sowie ein reges Vereinsleben stellen die Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger sicher.

Sehenswert in unserem Ort sind unsere Kirchen, von denen Leinach gleich vier besitzt. Die Kirche St. Laurentius mit ihrem berühmten romanischen Kirchenportal wurde erst vor wenigen Jahren renoviert und erstrahlt im neuen Glanz. Die Julius-Echter-Kirche erfährt gerade eine Sanierung des Kirchenumfeldes sowie der Wehrmauer und soll nach und nach zu einem kulturellen Zentrum für die Bürgerschaft werden. Die Kirche St. Peter steht der evangelischen Kirchengemeinde zur Verfügung und in Communio Sanctorum finden die Gottesdienste für die katholische Bürgerschaft statt.